Was tun in 23999 Insel Poel?
Freizeitmöglichkeiten in 23999 Insel Poel – Infos zur Geschichte und zur Region
Wenn Du mit Deinem Wohnmobil Urlaub in 23999 Insel Poel machst, dann werden Dich die folgenden Infos zur Stadt, Geschichte und Umgebung sicher interessieren.
Die Region und Geschichte der Insel Poel
Die Insel Poel ist eine der jüngsten Seebäder Deutschlands und dazu ein echter Geheimtipp. Gelegen in der wunderschönen Ostsee, hinter schönen Dünenlandschaften und kilometerlangen Stränden, hat diese Insel seit der Eiszeit ihre Form behalten. Ihre Geschichte ist ähnlich interessant wie ihre Landschaft. Von der Eisenzeit bis hin zur Hansezeit hat Poel verschiedene Siedler gesehen. Die Insel hat ihren Charme behalten und bietet heute eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Entspannung.
Tagesausflüge in der näheren Umgebung
Wer seinen Campingurlaub auf Insel Poel mit dem Wohnmobil verbringt, dem stehen vielfältige Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel kann man eine Fahrt in die Hansestadt Wismar, die nur 13 Kilometer entfernt ist, planen. Dort können Sie die wunderschöne Altstadt mit ihren beeindruckenden Backsteingebäuden im norddeutschen gotischen Stil erleben, welche als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet ist.
Rund 40 Kilometer entfernt von der Insel Poel liegt die Großstadt Rostock mit ihrer historischen Altstadt und dem Stadthafen. Rostock bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, darunter das Heilig-Geist- Kloster, die Petrikirche mit ihrem beeindruckenden Ausblick über die Stadt und die gepflasterte Einkaufsstraße Kröpeliner Straße.
Naturerlebnisse auf der Insel Poel
Auf der Insel Poel gibt es viele Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren. Interessante Stationen sind das Naturschutzgebiet Langenwerder, die südliche Vogelschutzinsel der Ostsee oder der Leuchtturm von Timmendorf. Ein besonderes Highlight auf Poel ist die Beobachtung der Kranichzüge in den Herbstmonaten. Mit etwas Glück und Geduld kann man Hunderte dieser majestätischen Vögel auf dem Weg in den Süden beobachten.
Die Insel bietet zudem eine Vielzahl von Stränden zum Entspannen und Sonnenbaden. Für Wassersportler gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Windsurfen, Segeln und Kitesurfen. Die beliebtesten Strände sind der Strand von Schwarzer Busch und der Timmendorfer Strand.
Kultur und Geschichte hautnah erleben
Auch kulturell hat die Insel Poel einiges zu bieten. Besichtigen Sie kirchengeschichtlich bedeutende Bauten wie die Inselkirche zu Kirchdorf, oder das Poeler Heimatmuseum, das einen detaillierten Einblick in die Geschichte und Kultur der Insel gibt.
Außerdem gibt es regelmäßig Veranstaltungen und Feste auf der Insel, wie zum Beispiel das Poeler Drachenfest oder das traditionelle Inselfest, bei dem die Inselbewohner ihre Bräuche und Traditionen feiern und Gäste herzlich willkommen heißen.
Kurz gesagt, die Insel Poel und ihre Umgebung haben für jeden etwas zu bieten. Ob Sie an Geschichte und Kultur interessiert sind, die atemberaubende Natur genießen möchten oder sich sportlich betätigen wollen – auf Poel sind Sie genau richtig!